Sonntag, 10. Juli 2011

Downhill Rennen und "Art i Pa"

. Tag: Auch die schönste Zeit geht irgendwann vorbei und so brachte ich am Morgen meinen Besuch zur Estacio de Autobusos. Die Besucher der Bars beleben auch Sonntags morgens das Stadtviertel zwischen Fluß und Avinguda de Tarragona. Wir suchen uns ein schönes Café "Art i Pa" und lassen uns Croissants mit Zuckerguss, leckeren Apfelblätterteig und eine vegetarische Pizza schmecken. Die Pizza ist dick belegt mit frischen Tomaten, Zwiebeln und Zucchini. Die Erfrischungsgetränke serviert man günstig und aus der Dose mit Glas. Zuletzt besorgen wir noch leckere Baguettes (Xapatas) als Reiseproviant.

Der Novatel-Fahrer erkennt seine fünf Schäfchen am Koffer und führt sie zu einem der geparkten Busse. Eine Fahrkarte ist nicht nötig, da er über eine Liste der Vorauszahler verfügt. Die übliche Passkontrolle lässt er heute mal ausfallen.

Auch am Sonntag morgen öffnen vor allem die größeren Läden in der Avinguda de Meritxell und sorgen für regen Andrang.  Ich entdecke das Roca & Ribes ein Haushaltswaren-Geschäft mit toller Auswahl und gehobendem Anspruch. Nach einem Rundgang fahre ich wieder nach La Massana und nehme die Gondel zum Berg, weils gestern so schön war.

Diesmal wandere ich weiter bergauf. Vorbei an den Hüpfburgen, der Go-Cart-Piste komme ich zu einem Pferdestall, der mir noch nicht aufgefallen war. Von hier kann man Rundritte durch Vallnord buchen. Schon beim Aufstieg kommen mir Downhillfahrer entgegen. Der strahlende Sonnenschein verschafft wundervolle Aussichten auf dutzende 2000er Gipfel.
An der Bergstation des Vierer-Sesselliftes beginnt das Downhill-Rennen. Dutzende Sportler warten entspannt auf ihren Start mit ihren Helmen, Protektoren in bunten Dresses. Im Minutentakt stürzt sich einer die Startrampe hinunter, gibt einige heftige Tritte in die Pedalen. Auf der markierte Strecke schüttelt alle stärker durch als die schön ausgebauten Abfahrten für Breitensportler.
Auch die Bergstationen der anderen Lifte klappere ich ab. Der Sechser-Sessellift reicht am weitesten nach oben und bringt Hobby-Mountainbiker nach oben. Während sie lieber bergab fahren, laufe ich noch die paar Schritte zum Pic del Cubil (2358m). Hier pfeift ein kühlender Wind. Der Blick auf spanische Täler und niedrigere Berge ist frei. Auf dem Rückweg gibt es noch eine schöne Kräuter-Bratwurst in Xapata mit Pommes und Cola für 8 € auf der Sonnenterasse des Restaurants an der Bergstation. Besonders gefällt mir die Musik im Ambient-Style des Vallnord-Musik-Projektes.

Das Fest Roser de La Massana endet mit einem Geschicklichkeits-Autorennen auf einem Parkplatz. Die Teilnehmer nehmen den Event unterschiedlich ernst. Manche fahren mit schrottreifen Wagen, andere mit sportlichen Kleinwagen und es gab glänzende sponsorbeklebte Rennkisten mit Überrollbügeln.
Einige möchten schnell sein, z. B. in dem sie zügig weit um die Streckenmarkierungen fahren. Andere halten es für flotter mit quitschenden Reifen in Zeitlupe um die Kurve zu driften, während sie zugleich Vollgas geben und die Hinterräder blockieren lassen.
Am meisten Zustimmung erfahren die großen BMWs die sich weniger an die Streckenführung halten sondern möglichst 360° Pirouetten drehen. Einigen gelingt das so oft, dass die Reifen rauchen, brennen und schließlich in Fetzen in die Luft geschleudert werden. Die Krönung ist ein Stunt mit Überschlag. Als der Fahrer unbeschadet auf den Fahrzeugboden des gekippten Wagens klettert erntet er den größten Applaus des Nachmittags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen