Samstag, 11. Juni 2011

Ruhetag

24. Tag: Heute war eher Ruhetag. Zuerst schlief ich in den Tag hinein. Trotz Sonne am Mittag blieb ich zu Hause und überliess die Mountainbike Downhill Meisterschaft im Gebiet Vallnord sich selbst. Die Highlights waren Telefonate nach Deutschland und Peru. Der Schachverein GEVA muss nun noch eine Woche auf mich warten. Morgen ist auch noch ein Tag.

Nachtbus, Mountainbike Downhill Marathon, Schachclub GEVA

23. Tag: Seit einigen Tagen hängen wieder die Gondeln der Seilbahn in La Massana. Damit ist nicht nur die Nebensaison vorbei. Die Stadt wimmelt auch von Kopf und Kragen riskierenden Mountainbikern.

Freitag, 10. Juni 2011

Kultur und Karaoke

22. Tag: Das war wirklich toll: Fados und Cristina Branco im Auditorio von Andorra. Wenn ich richtig verstand, war der Anlass für das tolle Konzert, der morgige Nationalfeiertag Portugals (Todestag des Nationaldichters Luís de Camões im Jahr 1580). Die Begrüßungsrede des portugiesischen Botschafters war fünfsprachig (katalanisch, spanisch, französisch, englisch, portugiesisch) und darum eher knapp gehalten. Trotzdem war zumindest in einer Sprache, vermutlich portugiesisch von (vermutlich wirtschaftlichen) Problemen die Rede.

Das Konzert begann mit einem eindrucksvollen Solo auf der portugiesischen Gitarre.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Sport & Kultur-Veranstaltungen in Andorra

21. Tag: Heute suchte ich nach Veranstaltungen und fand die sehr schöne Website www.Andorra.ad. Dort erhält man unter anderem aktuelle Veranstaltungstipps. Die meisten davon sind Hinweise auf lange laufende Ausstellungen in verschiedenen Museen und Austellungsräumen. Es gab auch aber auch brandaktuelle Hinweise:
  1. Morgen beginnt eine Ausstellung

Dienstag, 7. Juni 2011

Filialen der französischen und spanischen Post und der andorranische Paketdienst in Andorra

20. Tag: Wer in Andorra einen Brief oder ein Paket aufgeben möchte geht normalerweise zur Filiale der franzöischen Post, wenn es schneller gehen soll, oder spanischen Post, wenn es günstiger sein soll. Beide liegen mitten in der Neustadt von Andorra la Vella:

Größere Kartenansicht

Es geht jedoch auch ganz anders.

Montag, 6. Juni 2011

MonoPrix und Gebühren für Paket von Amazon

19. Tag: Heute erhielt ich einen Anruf in katalanischer Sprache. Wir konnten uns auf keine andere Sprache einigen. So sagte ich meist "No hablo ..." und "No Comprende". Eine Frage enthielt meine Adresse und ich sagte "Si". Wenige Minuten später klingelte es und es stand jemand an der Haustür. Ich war jedoch nicht in der Stimmung zu öffnen.

Beim späteren gang zum Briefkasten stellte sich heraus, dass es sich um eine Paketlieferung handelte. Eine positive Überraschung, denn den Kindle von Amazon hatte ich erst am 9. Juni erwartet. Aber auch eine negative Überrschung war dabei.

Supermarkt MonoPrix und Gebühren für Paket von Amazon

19. Tag: Heute erhielt ich einen Anruf in katalanischer Sprache. Wir konnten uns auf keine andere Sprache einigen. So sagte ich meist "No hablo ..." und "No Comprende". Eine Frage enthielt meine Adresse und ich sagte "Si". Wenige Minuten später klingelte es und es stand jemand an der Haustür. Ich war jedoch nicht in der Stimmung zu öffnen.

Beim späteren gang zum Briefkasten stellte sich heraus,

Sonntag, 5. Juni 2011

Ein Sonntag zum Faulenzen

18. Tag: Die Sonnenstunden waren in dieser Woche an einer Hand abzuzählen. Einer der Berge, die ich von zu Hause sehen kann, zeigte überhalb von 1800m sogar Spuren von Schnee. Der Juni ist noch ausbaufähig :)

Wiedermal ein Tag zu Hause. Ab 20:30 läuft auf ATV die Fortsetzung von River Andorra gegen die Iberostar Mallorca Basquets laufen. Das lasse ich mir nicht entgehen.

Ganz schön die Nachrichtensendung l'informatiu in der Pause mit den Themen: Autoaustellung im Regen, Einweihung eines Kinderspielplatzes und gemeinsames Klöppeln von Spitze.