Sonntag, 29. Mai 2011

Autokorsos in Andorra La Vella feiern den Sieg von Barcelona im Championsleague Finale

10. Tag: Zum Abschied der kleinen Erkältung verbringe ich den Tag zur Entspannung zu Hause.

Am Abend besuche ich die Bar Luxuria. Erfreulicherweise raucht man vor der Tür. Drinnen ist alles modern und schick in rotem Ambiente. Die kleine Bühne wird beherrscht vom Großbildschrim. Alle Tische sind besetzt und auf das Fussballspiel ausgerichtet. An der Bar ist noch ein Platz frei.

Auch als das Championsleague-Finale zwischen Manchester United und FC Barcelona beginnt, bleibt die Atmosphäre gelassen.
Die Theke dient auch als Tapas-Küche. So werden an den Tischen Platten mit Häppchen von Käse und luftgetrocknetem Schinken gereicht, ausserdem Salat, Pizza, Tortilla Espanola, Datteln und am Ende Crepes. Alle Platten wandern um die Tische und es wird gerecht geteilt.

Manchester beginnt stark, aber Barca kommt ins Spiel. Spannung setzt ein, sobald der Ball Strafraumnähe erreicht. Nach Torschüssen setzt Rhythmisches Klatschen und heiterer Fangesang. Großer Jubel nach dem 1:0. Aber auch nach dem Ausgleich durch Wayne Rooney bleibt die Stimmung gut. Nach der erneuten Führung durch Messi wird immer wieder gesungen und David Villa wird nch mehr bejubelt. Auch bei seiner Auswechslung.

Danach herrscht Karneval in den Strassen, hupende Autos, Barca Trikots und Flaggen, jubelnde Passanten auf den Bürgersteigen. Auch ein Stunde nach der Siegerehrung ist das Spektakel ungebrochen. Dreißig Prozent der Einwohner Andorras sind Spanier. Wegen der Katalanischen Landessprache sicher viele aus Barcelona und Umgebung.

Genug des Feierns. Autobusse pendeln nur etwa bis neun, also Taxi. Der Taxifahrer klebt durchschnittlich 5 Meter an der Stossstange des Wagens vor uns. Dazu fährt er bis 4 Meter auf und lässt sich dann wieder auf 6 Meter Abstand zurückfallen, im Rhythmus von 3 Sekunden. So hat man das Gefühl zu schaukeln. Die Zusatzleistung kostet nichts extra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen