Sonntag, 29. Mai 2011

Digitales, freies Fernsehen in Andorra und die erste Wanderung

11. Tag: Heute sortierte ich mal die Fernsehsender. Für einen Aufpreis von 10 € gibt es bei der Telekom Kabel. Um der Versuchung deutscher Sender zu widerstehen, nutze ich nur digitales TV (DTV). Die Senderliste sieht jetzt so aus:

  1. ARTE (französisch, selten deutsch)
  2. CNN International (englisch)
  3. BBC World (englisch)
  4. NTJ12 (heute mittag englisch, jetzt französisch)
  5. ATV (Andorra TV, katalanisch)
  6. 33 (katalanisch)
  7. 3/24 (katalanisch)
  8. Super3/3XL (katalanisch) Mittags gab es Kindersendungen (Cartoons), Abends einen Spielfilm, Katalanisch mit englischen Untertiteln - beides gut zum lernen.
  9. Servies interactius d'Andorra - Sinn noch nicht erkannt, zeigt nur eine Art Testbild.
  10. Euronews - internationale Nachrichten auf Französisch übersetzt.
  11. La 1 (spanisch)
  12. La 2 (spanisch)
  13. TV3 (spanisch)
  14. CUATRO (spanisch)
  15. Teleconco (spanisch)
  16. La Sexta (spanisch)
  17. ANTENA 3 (spanisch)
  18. -
  19. ESPORT3 (spanisch)
  20. -
  21. TF1 (französisch) 
  22. France 2 (französisch)
  23. France 3 (französisch)
  24. RTPI (französisch)
  25. TV5MONDE EUROPE (französisch)
  26. M6 (französisch)
  27. 8tv (französisch)
Irgendwann ich einen portugiesischen Sender und RAI (Italien). Aber die sind verschwunden. Im Moment bevorzuge ich CNN, BBC und Super3.

Später unternahm ich die erste Wanderung in Andorra. Sie war sehr steil: über 400 Höhenmeter in gut einer Stunde. Der Weg war glänzend markiert und an schwierigen Stellen halfen Seile oder Ketten. Von da oben gewinnt man einen aufregenderen Eindruck vom Land. Das Timing war gut, eine Stunde nach der Heimkehr gab es Donner und einen saftigen Regenschauer.

1 Kommentar: