Donnerstag, 23. Juni 2011

Fest des Saint Joan

36. Tag: Als ich heute in die Hauptstadt fuhr, fiel mir vor allem auf, dass die Strassen sehr voll waren. An einem mobilen Stand verkaufte man Feuerwerkskörper. In einer 50 Meter langen Reihe warteten Dutzende Menschen auf ihre Knaller und Raketen. In der Hauptstadt explodierte hier und da ein Böller, ein Laden schützte seine Schaufenster mit Packpapier und ein Modell der Kirche zierte einen Motivwagen, der allerdings noch inaktiv am Strassenrand stand. Ein Platz war für ein Fest geschmückt und für eine Sommernachtsfeuer war Holz aufgetürmt.


Wie auch in Spanien üblich, war jedoch auch um halb neun von Fete keine Spur. Da ich müde war, ging ich lieber nach Hause. Dort wurde in der Nachbarschaft kräftig gefeiert.
Wie ich herausfand ging es um das Fest das Sant Joan. Nächste Woche wird dann der Sant Pierre gefeiert.

Nachdem meine Wochenkarte (Abonament Setmanal) abgelaufen war, kaufte ich heute eine Mehrfahrkarte (Abonament Viatges) bei der Busgesellschaft Interurbana. 40 Fahrten kosten 44€. Fährt man durch mehrere Zonen, fallen pro Zone eine Fahrt an. Ebenso bei jedem umsteigen. Da die meisten Gemeinden in Zone 1 liegen, ist Busfahren generell sehr günstig.

Nachtrag:
Da habe ich wohl einiges verpasst. Die Feuerteufel tanzten zu Samba und veranstalteten eine Art Carneval. So feiert man wohl in den Tag des San Joan hinein. Hier ein Video, das ich bei Youtube fand:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen