Freitag, 24. Juni 2011

Nonfood Artikel bei Andorra2000, Directbus und Novatel

37. Tag: Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel über Andorra. Die Feierlichkeiten von gestern sind wohl heute noch nicht zu Ende. Zumindest kann man weiter Feuerwerk kaufen.

Morgen werde ich mal ausbüchsen und nach Barcelona reisen. Dazu nutze ich die 10er-Karte des Anbieters Andorra Directbus. Man wird zwar nicht zu Hause abgeholt wie bei Novatel und es dauert eine halbe Stunde länger zum Flughafen. Aber es ist günstiger, die großen Busse sind bequemer und es gibt den Zwischenhalt in Barcelona.
Eine Fahrt mit Andorra Directbus kostet
26,50€ nach Barcelona (Hin- und Rückfahrt 45€) und 32,00€ zum Flughafen (Hin- und Rückfahrt 55€). Mit 10er-Karte kostet die einfache Fahrt nur 20€ unabhängig vom Ziel.
Die Vorteile von Novatel sind eine kürzere Reisezeit von drei Stunden, weil man vom Flughafen direkt nach Andorra fährt. Für einen Aufpreis von 5€ bis 15€ wird man am Hotel oder zu Hause abgesetzt oder abgeholt. Kennt man den Namen der Haltestelle nicht bucht man bis Estació d'Autobusos und erhält innerhalb ein bis zwei Stunden eine persönliche Anfrage per Mail, ob man am Hotel abgesetzt werde möchte. Wahrscheinlich kann man den Service auch im Bus buchen, wenn man katalanisch spricht (spanisch oder französisch hilft auch). Touristen empfehle ich aus beiden Gründen Novatel. Die einfache Fahrt kostet 29€. Bucht man Hin- und Rückfahrt zugleich, zahlt man nur 49€.

Ab Dienstag kommt zum ersten Mal Besuch. Dazu besorgte ich heute Handtücher fürs Gästebad, Bettwäsche fürs Gästebett und einige Kleiderbügel. Die Nonfood-Artikel sind wirklich unschagbar günstig und die Auswahl ist akzeptabel.
Demnächst möchte ich Humus (Kichererbsenpaste) und Falafel machen. Dazu benötigte ich einen Mixstab und Dosen zur Aufbewahrung. Ausserdem einen Topfdeckel als Ersatz für einen zerbrochenen Gasdeckel. Alles war erhältlich und merklich günstiger als bei LeClerk und Monoprix (und natürlich Pyrenees). Allerdings gab es den Topfdecker in passender Größe (22cm) wie in den anderen Läden nur aus Blech und nicht Glas (24cm bis 30cm gabs überall). 
Bei den Gewürzen kam ich hier nicht weiter. Coriander für Falafel gab es nicht. Kreuzkümmel (Comi/Comino) war geboten, doch nicht gemahlen. Vielleicht hole ich mir zum Mahlen des Kreuzkümmels einen der wunderschönen steinernen Mörser bei LeClerk für nur 10€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen