Freitag, 20. Mai 2011

Bankgarantie zur Aufenthaltgenehmigung für Andorra - einfacher als erwartet

4. Tag: Von der Bank erhalte ich Nachricht, dass Wertpapiere für die zu hinterlegenden Sicherheiten nicht vollständig übertragen werden konnten. Für die Aufenthaltserlaubnis muss man nachweisen, dass man über das Dreifache des andorranischen Mindesteinkommens (11.148,84 €) verfügen kann. Die Bank stellt ein Zertifikat aus, wenn man über ein entsprechendes Guthaben verfügt.
Zwar lag die verfügbare Summe über dem Dreifachen (33.446,53 €).
Ursprünglich nahm ich an, ich brauchte zuzüglich 30.000 € Pfand, in der Summe also über 63.446,53 €. Ohne weiteres erhielt ich jedoch das Zertifikat, dass ich "300% del salari minim anual vigent" hinterlegt hatte.
Anfänglich wollte man bei der Bank auch meine Festnetznummer. Da diese aber noch nicht bekannt war, gab man sich auch mit der Mobilnummer zufrieden.

Anschliessend unterzeichnete ich die Lebensversicherung (Pension Plan) und Krankenversicherung. Wie üblich war die Angabe von Vorerkrankungen, längeren Behandlungen, Einnahme von Medikamenten, Rauchen, Größe/Gewicht nötig. Bis Montag sollte ich auch dafür ein Zertifikat erhalten.
Die Credit Andorra bietet für Einwanderer beide Versicherungen zusammen so an, dass sie die Bedingungen erfüllen. Einigen Quellen im Internet zu Folge, ist es nicht einfach, die Bedingungen mit ausländischen Versicherungen zu erfüllen.
Beim Minimalangebot zahle ich für die Krankenversicherung jährlich knapp 500 €. Die Kosten sind nach Alter in Schritten von einigen Jahren human gestaffelt. Wie die Leistungen sind, habe ich noch nicht geprüft.
Die Lebensversicherung liegt noch niedriger: rund 30€ Sparleistung und 5 € Risikoabsicherung pro Monat. Das verdient zwar nicht die Bezeichnung "Pension Plan", erfüllt aber die Bedingungen der Einwanderergesetze.
Damit sind die wichtigsten Hürden überwunden.

Den Nachmittag verbringe ich wieder in der "Bar 4 tres". Im Internet beisse ich mich fest, darf aber die Steckdose nutzen, als mein Akku schlapp macht. Unter anderem buche ich eine Reise in die alte Heimat Zürich. Danach gehe zur Zentrale von "Directbus" und kaufe eine Zehnerkarte. So kostet die einfache Fahrt nach Barcelona nur 20 €. Dort erreicht man den Hauptbahnhof Barcelona Sants (ca. 2:45) und die Terminals 1 (ca. 3:30) und 2 (ca. 3:15) des Flughafens El Prat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen