Donnerstag, 16. Juni 2011

Residencia und Wochenkarte

29. Tag: Heute war der große Tag. Lange ersehnt, erhielt ich heute den Ausweis als Resident. Ich gab das provisorische Papier ab und musste 211,60 € für den andorranischen Ausweis zahlen. Dagegen ist der neue deutsche Personalausweis ein Schnäppchen.
Der Ausweis ist klein wie ein Scheckkarte. Im Gegensatz zum Schweizer Ausländerausweis, der großwie ein Reisepass in schwitzigem Plastik verpackt ist, kann man ihn problemlos immer mitnehmen.

Es steht die ausstellende Behörde drauf (Govern d'Andorra Servei d'Imigració) und Autoritzacó, sowie Residencia. Auf der Vorderseite gibts das Passbild, Name, Geburtsdatum, Ausstelldatum und Enddatum (in einem Jahr). Die Rückseite enthält die Adresse und die Unterschrift.

Am Vortag lief meine Monatskarte ab. Diesmal wollte ich nur eine Wochenkarte für 22€. Wie bei der Monatskarte will man mich überzeugen, statt einer Zeitfahrkarte eine Mehrfahrkarte mit 20 Fahrten zu kaufen (24 €). Ich bestehe auf der Wochenkarte, woran ich später nicht mehr so viel Freude habe, als ich merke, dass sie nur für eine Zine gilt. Aber die wichtigsten Gemeinden liegen in Zone 1: Sant Julia de Loria, Andorra La Vella, Escaldes-Engordany, Encamp, La Massana, Ordino.
Nächstes mal nehme ich wieder die Monatskarte für 2 Zonen, womit man auch bis Arinsal und sogar Soldeu kommt (100 €). Und für Tage zwischen den Monatskarten scheint die (Chip-)Mehrfahrkarte mit 40 Fahrten für 44€ am praktischsten.

Die Kommission die bei der Bank darüber befindet, ob ich mein Konto behalten darf, hat immer noch nicht getagt. Mit der Aufenthaltserlaubnis ist mir das jetzt auch egal. Notfalls findet sich eine andere Bank. Die gute Nachrichten sind: Abheben mit der Debitkarte ("EC-Karte") kostet an eigenen Automaten nichts und Scheckeinreichungen kosten nur 3€. Bei "großen" Schecks ist die Gebühr höher. Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass meine Schecks keine großen Summen enthalten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen